Deutschunterricht mal anders!: Rezepte schreiben - Rezepte in der Kinderlehrküche ausprobieren

IMG 6259 zugeIn den vergangenen Wochen lernten alle Drittklässler im Deutschunterricht kriterienorientiert Rezepte zu schreiben und als krönenden Abschluss der Unterrichtsreihe backten beide Klassen ihre eigenen Waffeln in der Kinderlehrküche der Schule. ...

IMG 6239 zuge... Beim Schreiben von verschiedenen Rezepten hatten die Kinder gelernt auf die genauen Maßangaben, die Wortvielfalt von Zutaten und Küchengeräten, die richtige Reihenfolge und alle weiteren Kriterien zu achten. Sie sammelten im Deutschunterricht dafür alle nötigen Wörter für den Wortspeicher zum Thema 'Rezepte schreiben' und kamen alleine schon auf 60 Verben. Nun wollten sie das Gelernte auch praktisch umsetzen! Beim Backen der Waffeln in der hauseigenen Kinderlehrküche teilten sich die Kinder in insgesamt 12 Gruppen die jeweiligen Aufgaben ein, um am Ende genug Waffeln für 60 hungrige Mäuler zu haben. Der Duft, der daraufhin durch das gesamten Gebäude strömte, motivierte auch die Zweitklässler dazu einige Tage später sich selber ans Lesen von Rezepten und danach auch ans Backen und Verzieren von Plätzchen in der Kinderlehrküche zu geben.