Die Lindenschule macht sich auf den Weg zur Fairtrade Schule

20160510 152159 zugeIm Fokus der Fairtrade Initiative steht das Bestreben nach gerechtem Handel mit Produkten aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Fairtrade dient als wirkungsvolles Instrument der Armutsbekämpfung und setzt sich besonders für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauernfamilien und Beschäftigten in den Produzentenländern und gegen die Ausbeutung von Kindern ein. Durch die Thematisierung im Unterricht oder in Arbeitsgruppen am Nachmittag sollen die Kinder dafür sensibilisiert werden, dass viele Produkte des alltäglichen Gebrauchs von anderen Kontinenten stammen und Menschen dort zum Teil unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. Die Lindenschule möchte den ersten Schritt in Richtung Fairtrade Schule wagen und den Fairtrade Gedanken der Stadt Gronau unterstützen, indem sie ab sofort zwei Produkte – Rohrzucker und Honig - aus fairem Handel anbietet.