Spielerisch Deutsch lernen in der Lindenschule

20161108 152531 zugeIn Zeiten der multikulturellen Gesellschaft und der Zuwanderung aus Krisengebieten ist Mehrsprachigkeit zum Alltag unseres Lebens geworden. Auch im Schulalltag macht sich die Mehrsprachigkeit im Gebrauch der deutschen Sprache, in der Verständigung sowie im Verstehen bemerkbar. Viele Kinder haben Schwierigkeiten sich treffend auszudrücken bzw. Mitschüler/innen, Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen zu verstehen. Um diesen Kindern das Miteinander zu erleichtern und die Mehrsprachigkeit zu stärken, wird im pädagogischen Nachmittagsbereich der Lindenschule Sprachförderung von einer qualifizierten Fachkraft angeboten. Ziel ist hier, die deutsche Sprache auf eine spielerische Weise zu fördern. Parallel zur Sprache findet u.a. eine Förderung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit, der Frustrationstoleranz, der Beziehungs- und Konfliktfähigkeit und eine Stärkung der kognitiven, grob- und feinmotorischen Fähigkeiten statt.

Die Sprachfördergruppe besteht aktuell aus elf Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren. Der Unterricht findet einmal wöchentlich im Nachmittagsbereich statt. Das Sprachprogramm ist in zehn thematische Bereiche, welche die kindliche Lebenswelt umfassen, unterteilt. Zu jedem Thema gibt es vielfältige und kindgerechte Methoden, die die Kinder anregen mitzumachen und gleichzeitig Spaß zu haben.