Forschertag im Wald

Die Jungen und Mädchen der Forscher- und Natur AG aus der Ganztagsgruppe machten am 04.05.2018 einen Ausflug in den Rüenbergerwald.

An diesem Tag lernten die Kinder spielerisch die Natur zu schätzen. Sie entdeckten blühende Pflanzen, Insektenhotels, Knospen, Mäuselöcher und Baummarkierungen. Erkundete Pflanzen und Insekten konnten kurzzeitig in speziellen Behältnissen vorsichtig beobachtet werden. Natürlich wurden die Tiere anschließend wieder frei gelassen. Aber auch achtlos weggeworfener Müll wurde gefunden, den die Kinder empört und fleißig mit Hilfe von Schutzhandschuhen aufsammelten.

Auf ihrem Weg durch den Wald fanden die Forscher am Gorbach einen umgefallenen Baumstamm, über den sie mutig balancierten. Da der Ort die Kinder begeisterte, wurde hier ein erster Zwischenstopp gemacht. Die meisten Kinder beschäftigten sich damit kleine Abhänge herunter zu springen und über alte Staudämme zu klettern. Andere maßen sich im Wettrennen oder suchten Mäuselöcher.

Später entdeckten die Kinder die mächtigen Wurzeln eines umgefallenen Baumes. Hier fühlten sich auch einige Insekten wohl, die sofort neugierig beobachtet wurden. Einige Pusteblumen am Wegesrand wurden eifrig auf die Reise geschickt.

Der Gorbach war das Highlight für die Kinder. Hier sind viele Mädchen und Jungen durch das eiskalte Wasser gewatet. Einige Kinder entschieden sich dazu im Sand zu spielen oder auf Bäume zu klettern. Alle waren sich einig, dass es sich angefühlt habe, als seien sie am Meer.

Die Kinder erzählten ihren erwachsenen Begleiterinnen, dass sie viele Dinge zum ersten Mal erlebt haben, wie das Klettern auf einen Baum oder das Laufen durch das Wasser.

Ein Junge aus der vierten Klasse beschrieb das Gefühl als beeindruckend, unter den Wurzeln eines gefallenen Baumes zu stehen. Für ein Mädchen war das Highlight über den gefallenen Baum zu balancieren. Andere Kinder waren begeistert davon, die Löcher von Insekten und Kleintieren zu entdecken. So konnte jedes Kind seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sammeln.

Der Waldtag hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.