Bunte Einschulungsfeier für neue Lindenschüler

“Lindenschule, wir sind hier bunt gemischt und laden jeden ein, beim Lernen hier dabei zu sein

Mit dem Lindenschulsong begrüßte der Chor die Schulneulinge und ihre Familien am 29.08.2018 in der Lindenschule und zeigte damit gleich zu Beginn, dass sich hier alle auf die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler freuen.

Viele Kinder aus den zweiten und dritten Klassen sorgten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für ein buntes Programm, welches insbesondere eins vermittelte: Bei uns ist jedes Kind willkommen.

Nach der Begrüßung von Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a in sieben unterschiedlichen Sprachen, wurde das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“ gesungen.

Im weiteren Verlauf der fröhlichen Feier präsentierten Schülerinnen und Schüler das Gedicht von der Buchstabenhexe sowie das Lied „Alle Kinder lernen lesen“, welches viele Schulneulinge schon aus dem Kindergarten kannten und deshalb mitsingen konnten.

Eine abschließende Nachricht von älteren Schülerinnen und Schülern darüber, was ein Kind lernt, ging insbesondere auch an die Eltern der Schulneulinge. In der Schule geht es neben dem Rechnen, Lesen und Schreiben eben auch um Selbstvertrauen, Offenheit, Achtung, Freundschaft und Vertrauen. Abgerundet wurde diese wichtige Erinnerung an die Erwachsenen durch das Lied „Freunde sind wichtig“.

Nachdem auch die kommissarische Schulleiterin, Melanie Mönninghoff, noch einmal ein paar herzliche Worte an die neuen Lindenschüler und ihre Familien richtete, wurden die Mädchen und Jungen von ihrem Klassenlehrer Uwe Thierschmann (1a) und ihrer Klassenlehrerin Ann-Christin Bomkamp (1b) in die Klassenräume begleitet. Während die Schulneulinge ihre erste Schulstunde erlebten, konnten die Erwachsenen im Elterncafé bei Kaffee und Schnittchen miteinander ins Gespräch kommen.

Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an die fleißigen Helferinnen des Fördervereins, die an diesem Tag für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben sowie an alle, die zur Gestaltung dieser schönen Feier beigetragen haben.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Angebot des Fördervereins: Leseabend für die Schülerinnen und Schüler