Faire Wochen in der Lindenschule

Im Rahmen der fairen Wochen 2018 „Gemeinsam für ein gutes Klima“ wurden in der Lindenschule einige Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Unter anderem stand die Sensibilisierung der Kinder für gerechte Arbeitsbedingungen in sozial schwachen Ländern im Fokus. So gab es am fairen Nachmittag, zu dem auch Eltern eingeladen waren, eine Station, an der geschätzt werden sollte, wie viel Geld der Kakaobauer für seine Arbeit verdient und wie viel die Hersteller/ Verkäufer an der Schokolade gewinnen. Es gab hierzu rege Diskussionen „Das ist doch ungerecht“, sagten einige Kinder. Auch Eltern gewannen neue Erkenntnisse, da sie sich zuvor noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren experimentierten die Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin zum Thema „Klima“. Höhepunkt war der Besuch mit einer Kleingruppe zur ortsansässigen Imkerei Thebelt in Epe. Die Kinder lernten warum die Honigbiene so bedeutsam für die Umwelt ist und welche Folgen der Klimawandel für die Bienen hat. Zudem haben sie einen praxisnahen Einblick in die Herstellung von Honig erhalten und konnten sogar eine kleine Kostprobe mit nach Hause nehmen. Auch in den kommenden Wochen werden wir uns im Rahmen der Natur und Umwelt AG weiterhin damit beschäftigen.