Niederländisch-Austausch in der Backstube

Am 06.06.2019 fand in diesem Schuljahr das letzte Treffen der Kinder des Niederländisch-Austauschs in unserer niederländischen Partnerschule „Pax-Christi-School“ in Overdinkel statt. muffin

Mit sehr viel Eifer und der großen Unterstützung niederländischer und deutscher Eltern bereiteten die Mädchen und Jungen Muffins zu. Dafür mussten sie den Teig dreimal herstellen, jedoch immer auf eine andere Weise. Beim ersten Mal wurden die Zutaten genau abgewogen und der Teig nach Anleitung angerührt. Das Ei und die Butter wurden mehrere Minuten lang miteinander verrührt, bevor nach und nach die anderen Zutaten ebenso genau nach Anleitung hinzugefügt wurden. Beim zweiten Mal wurden alle Zutaten abgewogen, zusammen in die Rührschüssel gegeben und miteinander verrührt. Bei der letzten Teigvariante wurde das Ei durch eine zerdrückte Banane ersetzt und mit den anderen Zutaten zusammen verrührt. Während der Zubereitung der drei Teigmassen und nach dem Backen sollten jeweils Teig und die fertigen Muffins genau untersucht werden. Wir haben die Farbe, den Geruch und die Festigkeit verglichen. Dabei entstanden zahlreiche Sprechanlässe für die Mädchen und Jungen aus Deutschland und den Niederlanden. Natürlich gab es auch noch genügend Zeit, die leckeren Muffins zu genießen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben und freuen uns schon auf die Treffen des Niederländisch-Austauschs im neuen Schuljahr.