Lindenschule trägt für weitere 2 Jahre den Titel Fairtrade School

Wir haben es mit unserem Engagement geschafft und dürfen uns für weitere zwei Jahre Fairtrade School nennen.

Das nahmen wir zum Anlass für eine kleine Feier. Frau Mönninghoff begrüßte gemeinsam mit Frau Overhageböck die geladenen Gäste aus den fairen Institutionen in Gronau und Epe, die Mitglieder der Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Gronau, die Elternvertreter der Schule und natürlich die Kinder. Die Kinder des Lindenkinderchors und der Gitarren AG unter der Leitung von Frau Albermann und Herrn Koch lieferten tolle musikalische Beiträge. Ihr Hit „Wir sind fair, komm mach mit, sorge für Gerechtigkeit“, summten einige der Gäste noch im Nachhinein der Veranstaltung.

Dem Team der Lindenschule ist es wichtig, dass der faire Gedanke kontinuierlich gelebt wird und dass dies so viel wie möglich in den Alltag integriert wird – sowohl in Form der wöchentlich stattfindenden Natur und Umwelt AG am Nachmittag als auch durch vielfältige Aktionen im Vormittagsbereich. Die Kinder der Natur und Umwelt AG, die sich innerhalb dieses Schuljahres unter der Leitung von Frau Neumann mit Themen wie fairer Handel, Kinderrechte und Klima beschäftigen, berichteten während der Feier, warum es für sie so wichtig ist an diesen Themen zu arbeiten. Im Rahmen des fairen Stehcafés gingen die engagierten Mädchen und Jungen mit den Gästen ins Gespräch und berichteten von ihrer aktuellen Aktion rund um das Thema „Müll und Müllvermeidung“.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns darauf die Fairtrade Arbeit in Gronau gemeinsam mit anderen Institutionen weiter voranzutreiben.

Angebot des Fördervereins: Leseabend für die Schülerinnen und Schüler