Fairer Nachmittag – mit Spendensammelaktion für eine Steinbruchschule in Indien

Am 13.09.2019 fand bei uns an der Lindenschule in Kooperation mit den fairen Kitas die Auftaktveranstaltung zu den fairen Wochen „Gleiche Chancen durch fairen Handel“ statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Begrüßung auf dem Schulhof durch Frau Mönninghoff als Schulleitung, Frau Hüsing – Hackfort als Sprecherin der städtischen Fairtrade Steuergruppe und Frau Overhageböck als Ganztagskoordinatorin und Sprecherin der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Gronau statt. Der Lindenkinderchor hieß alle Besucherinnen und Besucher mit dem Schulsong herzlich IMG 20190913 154232 resized 20190918 112947508 zugeWillkommen und Mädchen und Jungen der Klasse 2b führten zur Freude der Zuschauer das Musical „Freddy, der Esel“ auf.

Die zahlreichen Besucher hatten während des Nachmittags die Gelegenheit an vielen tollen Aktivitäten zum Thema fairer Handel mitzumachen: kreative Gestaltung fairer Baumwolltaschen, Durchführung eines fairen Quiz, motorische Geschicklichkeit bei einem Spiel zum Thema faire Bananen und Kinderschminken. An einem Infostand zum Thema Fairtrade gab es die Möglichkeit sich interaktiv zum Thema zu informieren.

Während vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher die Aktionsstände besuchten, nutzten die Erwachsenen die Sitzplätze in der Sonne und genossen den leckeren Kuchen und die angebotenen Getränke. Neben den fairen Heißgetränken boten die Kinder der Lindenschule auch fairen Saft in verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

Alle Beteiligten waren sich einig: Ein gelungenes Fest mit guter Stimmung. Gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Sämtliche Einnahmen des Festes zum fairen Nachmittag kommen einer Steinbruchschule in Indien zugute.

IMG 20190913 151338 resized 20190918 112947100 zuge