Die große „Nein“-Tonne

Am 2. Oktober 2019 hatte die Lindenschule Besuch von Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, Nein Tonnedie die große „Nein-Tonne“ zu den Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1 und 2 brachten. Die Schülerinnen und Schüler lernten auf spielerische Weise, dass manchmal ein kleiner Zauberspruch hilft, um an die eigene Kraft zu glauben und den eigenen Gefühlen zu vertrauen:

"Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab` ein Nein-Gefühl im Bauch.
Das will ich nicht!
Das muss nicht sein!
Drum werf ich's rein mit: Nein! Nein! Nein!"

Von unangenehmen Erlebnissen verabschiedeten sich Kinder und Erwachsene mit Hilfe dieses Spruches, indem die „Nein-Gefühle“ symbolisch in eine große Tonne geworfen wurden.

Mit viel Fantasie, einer kindlichen Sprache und einem Lied zum Mitsingen vermittelten die Pädagogen den Schülerinnen und Schülern, dass Kinder keine Angst vor dem „Nein-Sagen“ haben sollen.
Die dargestellten Situationen stammen aus dem Alltag, so dass sie den Mädchen und Jungen bekannt waren. Entsprechende Bildkarten unterstützten zudem visuell, so dass alle Kinder erreicht wurden und sie die Situationen und Gefühle wiedererkennen konnten.

Die Kinder sollen in ihrem Alltag genau darauf achten, ob sie ein Ja oder ein Nein-Gefühl haben und darauf vertrauen, dass ihr Bauchgefühl ihnen bei ihren Entscheidungen helfen kann.
Natürlich wurde auch thematisiert, dass es manchmal Regeln gibt, auf die man keine Lust hat und deshalb ein Nein-Gefühl entsteht, die jedoch nicht in der „Nein-Tonne“ verschwinden dürfen, weil sie für das Zusammenleben wichtig sind. Hier wurde beispielsweise das Zähneputzen oder das Einhalten von Regeln des Miteinanders besprochen.

Wir bedanken uns beim Team der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für diesen tollen Vormittag und beim Förderverein der Lindenschule, der die Kosten dafür übernommen hat.