Nachbearbeitung der Waldexkursion – GTG Kinder im Recherchefieber

Das Abenteuer im Rüenberger Wald in Gronau weckte bei den Kindern das Interesse, sich mehr über andere Wälder, Klima- und Umweltschutz zu informieren.

Die wissbegierigen Mädchen und Jungen recherchierten in Kleingruppen im Internet und Büchern rund um das Thema Wald, Umwelt und Klima. Dabei vertieften sie ihr Wissen über den Wald und erfuhren Neuigkeiten über Tiere, die im Wald leben. Die Kinder lernten, warum der Regenwald für uns Menschen so wichtig ist, was die Abkürzung CO2 bedeutet und was jeder einzelne Mensch tun kann, um die Umwelt zu schützen. Bei ihrer Arbeit fanden die Kinder Antworten auf viele Fragen, wie zum Beispiel, wie und woraus Papier hergestellt wird.

Nach der Recherche hielten die Kinder ihre Antworten und weitergehenden Informationen auf großen Plakaten fest. Voller Freude fand dann ein Austausch zwischen den einzelnen Kleingruppen statt. Abschließend schauten sich die GTG-Kinder einen thematisch passenden Kurzfilm an.

Bei dieser Aktion lernten die GTG-Kinder eine Menge über Wälder, Umwelt und Klima, beziehungsweise vertieften ihr bereits gewonnenes Wissen darüber. Sie nahmen sich für die Zukunft vor, nicht unnötig Strom und Wasser zu verbrauchen, sparsamer mit Papier umzugehen und Tragetaschen statt Plastiktüten zu benutzen. Neben einer Sensibilisierung für die Thematik förderte die Gruppenarbeit auch die sozialen Kompetenzen der Mädchen und Jungen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Nachbearbeitung der Waldexkursion mindestens genauso viel Freude und Spaß gemacht hat, wie die Exkursion selbst.

Gefördert wird dieses Projekt durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.