Nistkästen selber bauen

IMG 0870 zugeDas Bauen und Anbringen von Nistkästen auf dem Gelände der Lindenschule ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer aktiven Naturschutzarbeit geworden. Es macht nicht nur Spaß, sondern eignet sich auch hervorragend, um die Mädchen und Jungen mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Deshalb freuen wir uns besonders über das Projekt „Nistkastenbau“, das in Kooperation mit der Freiwilligenzentrale Gronau geplant und organisiert wurde. Am Freitag, 10. Januar 2020 war es endlich soweit. Drei ehrenamtlich engagierte Helfer kamen zu den bereits freudig aufgeregt wartenden Kindern in den Werkraum unserer Schule.

Dort bauen sie gemeinsam mit wechselnden Kleingruppen der Ganztagsgruppen des Jahrgangs 1 und 2 an vier aufeinanderfolgenden Freitagen im Januar Nistkästen für Meisen, Kleiber und Co. Die Nistkästen werden anschließend auf dem Schulgelände und rund um die Lindenschule aufgehängt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Helfer ein Grundverständnis vom Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen. Das Projekt fördert desweiteren die Entwicklung feinmotorischer und grundlegender manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie den Umgang mit Material und Werkzeug. Mit der Schaffung vieler Nistplätze für Meisen und andere Vögel wird zudem das Ziel verfolgt, der Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners vorzubeugen. Die Raupen des Eichenprozessionsspinners, deren feine Härchen heftige Hautreizungen bei uns Menschen auslösen können, dienen den Meisen nämlich als Futter für ihren Nachwuchs.

Herzlichen Dank an die Freiwilligenzentrale Gronau für die tolle Unterstützung, an den Dorfschreiner, der das nötige Material lieferte und natürlich ganz besonders an die drei fleißigen Helfer Richard Pogonke, Heinz Lück und Heinz Oelpmann für ihr ehrenamtliches Engagement.