Unterwegs mit der Polizei

Im Rahmen des Projektes „Verkehrssicherheit auf dem Schulweg“ erkundeten die Kinder der Ganztagsgruppe 3 die Gefahrenquellen auf ihrem Schulweg. Im Anschluss daran äußerten sie den Wunsch hierüber mit der Polizei ins Gespräch zu kommen um ihre Entdeckungen zu äußern und Fragen stellen zu können. Diese Idee griffen die Projektleiterinnen Frau Löderbusch – Rösner und Frau Wigger gerne auf und setzten sich mit Herrn Hansen von der Polizei Gronau in Verbindung. Als Vorbereitung auf den Termin mit der Polizei, schrieb die Projektgruppe alle Punkte auf, die auf dem Weg zur Schule aufgefallen sind und schickte diese an Herr Hansen. Schnell kam die Antwort von ihm mit dem Angebot sich mit den Mädchen und Jungen zu treffen, sich die Probleme direkt vor Ort anzusehen und ins Gespräch zu kommen. Das fanden die Kinder natürlich sehr aufregend und spannend. Am 18.02.2020 war es dann soweit. Herr Hansen kam direkt zur Lindenschule um die Kinder dort abzuholen und sich gemeinsam mit ihnen, Frau Löderbusch – Rösner und Frau Wigger auf den Weg zu machen. Nach einer kurzen freundlichen Begrüßung ging es los und die Kinder trugen ihre Anliegen vor:

„Wir hätten gerne einen Zebrastreifen, Herr Hansen.“

„Auch ist die Ampelanlage an der Ecke Hermann-Ehlers-Straße/Eper Straße zu kurz geschaltet. Wir schaffen es nicht über die Fußgängerampel. Außerdem fahren die Radfahrer immer auf dem Fußgängerweg.“

Alle Gefahrenquellen wurden von Herr Hansen sehr ernst aufgenommen und er besprach gleich mit den Kindern, welche Möglichkeiten es gibt für die benannten Probleme eine Lösung zu finden. Nachdem sie sich zusammen die direkten Stellen angesehen haben, ging es zum Abschluss in das Polizeigebäude. Hier durften die Drittklässler sich umschauen und weitere Fragen stellen. Insgesamt war es trotz Regen und Hagelschauer ein toller Nachmittag, bei dem die Kinder sehr wichtige Dinge über Verkehrsregeln auf dem Schulweg erfuhren und natürlich auch viel Spaß daran hatten. Die Projektgruppe bedankt sich recht herzlich bei Herrn Hansen für den aufschlussreichen und spannenden Nachmittag und hofft auf ein Wiedersehen.