Es ist soweit – die Nistkästen können angebracht werden

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligenzentrale Gronau, bauten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen der Lindenschule vor wenigen Wochen Nistkästen. Ein Bericht dazu wurde bereits veröffentlicht. Nachdem die Nistkästen mit viel Liebe und Eifer hergestellt wurden, machten sich die Kinder nun Gedanken, wo die Nistkästen überall aufgehängt werden könnten. Auf dem Schulhof, in der Nachbarschaft, zuhause… Doch wo noch? Die Mädchen und Jungen erinnerten sich an den Waldausflug im vergangenen Herbst. Damals war das Forschermobil der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahaus zu Gast im Rüenberger Wald und die Kinder hatten die Möglichkeit, den heimischen Wald mit seiner Vogelwelt zu erforschen. Ferngläser, Lupen und Handmikroskope ermöglichten den Blick in das Waldleben der Vögel. Mit diesen schönen Erinnerungen im Kopf, kam bei den Kindern die Idee auf, Frau Droste und Frau Vennemann – zuständig für das Haus der kleinen Forscher – in die Lindenschule einzuladen.

Die Kinder bedankten sich mit zwei selbstgebauten Nistkästen für den spannenden Einsatz des Forschermobils. Bei dieser Gelegenheit berichteten die Schülerinnen und Schüler vom Bau der Nistkästen, über die Wichtigkeit der Nistplätze und die Nutzung durch die Vogelwelt. Frau Droste und Frau Vennemann waren begeistert über das Wissen der Kinder und versprachen, die Nistkästen an zwei Bäumen rund um ihr Bürogebäude anzubringen. Weitere Nistkästen wurden inzwischen an einigen Bäumen rund um das Schulgebäude angebracht. Die ersten Meisen sind bereits freudig eingezogen.