Fleißig wie die Bienen

IMG 0747 kleinIn den letzten Wochen vor den Sommerferien ging es im 3. Jahrgang der Lindenschule zu wie in einem Bienenstock. Alle Jungen und Mädchen und auch die Lehrerinnen der beiden Klassen waren froh, wieder gemeinsam in der Schule zu lernen und an einem Projekt zu arbeiten. Honigbienen war das gemeinsame Thema.

Die Kinder haben viel über die wichtigen kleinen Insekten gelernt und auch im Kunstunterricht wurde fleißig gemalt, geklebt und gefaltet.

PHOTO 2021 06 23 21 36 13 3 kleinPHOTO 2021 06 23 21 36 11 2 kleinIMG 0675 klein

Damit die kleinen Tierchen immer genug blühende Blumen im Sommer finden, wurden Bienenblumensamen in bunt bemalten Blumentöpfen gesät. Auch der Umgang mit neuen Medien bereitete den Kindern viel Freude. So wurde die Entwicklung der Blumen täglich von den Kindern mit dem iPad dokumentiert und jedes Kind erstellte mit der BookCreator App ein eigenes Bienen-Buch.

IMG 0670 kleinIMG 0693 kleinPHOTO 2021 06 23 21 36 12 klein

Da der Ehemann von unserer Schulbegleiterin Frau Butke Imker ist, konnte sie die vielen Fragen der Kinder stets sachlich beantworten und tolle Anschauungsobjekte mitbringen.

IMG 0758Zum Abschluss des Projektes bekamen die Klassen Besuch von der Landwirtin Cornelia Wessendorf aus Ochtrup. Frau Wessendorf arbeitet für den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband unter anderem als Waldpädagogin. Für uns brachte sie ihre eigenen Bienen in einem Schaukasten mit in die Schule und die Kinder waren begeistert, echten Bienen bei der Arbeit zuzusehen. Natürlich wurde auch der leckere Honig von Frau Wessendorfs Bienen gekostet.

Jetzt wünschen wir allen fleißigen Kindern und ihren Familien sonnige und erholsame Sommerferien.

T. Hilbring und B. Grammel-Engel