Spannende Forscherwoche in der Lindenschule

In der Zeit vom 09.08.2021 bis 13.08.2021 nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einer Ferienfördermaßnahme teil, die durch das Programm der Landesregierung „Extra-Zeit zum Lernen NRW“ gefördert werden konnte.

Die Kinder erlebten spannende und abwechslungsreiche Tage, an denen sie täglich Neues entdecken und sich darüber austauschen konnten.

Auf dem Wertstoffhof in Gescher erfuhren die Mädchen und Jungen nicht nur Wissenswertes über Abfall, Abfallvermeidung und Sammlung, sondern lernten auch selbst Papier herzustellen.

Vor Ort in der Schule vertieften sie unter der fachkundigen Leitung von Frau Wigger ihr Wissen und erarbeiteten sich neue Erkenntnisse zu verschiedenen Themen. Auch das Forschermobil des Kreises Borken kam wieder einmal zum Einsatz an der Lindenschule. An zwei Tagen forschten die Kinder begeistert mit Hilfe des vielseitigen Materials des Forschermobils. Während die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Phänomenen zum Thema Luft forschten, wurden sie sogar von einem richtigen Kamerateam des WDR begleitet. Im Rahmen einer Reportage über eine Forschereinheit am Forschermobil des Kreises Borken war der WDR zu Gast an der Lindenschule, so dass sich die Mädchen und Jungen einige Tage später noch einmal selbst im Fernsehen während der Lokalzeit Münsterland beim Forschen zusehen konnten.

Den Abschluss der Ferienfördermaßnahme bildete ein Besuch im Forscherhaus in Stadtlohn. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine „supertolle“ Woche war.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler an diesen spannenden, aufregenden und auch lehrreichen Tagen teilnehmen konnten und bedanken uns bei allen, die dies ermöglicht haben.