Zusätzliche Förderung

Heute möchten wir an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die zusätzlichen Angebote geben, die an der Lindenschule im Rahmen des Landesprogramms „Extra-Zeit zum Lernen NRW“ und „Extra – Zeit für Bewegung“ umgesetzt werden konnten, beziehungsweise noch umgesetzt werden.

Anfang April starteten wir mit einer Fördermaßnahme in den Osterferien. Hier erwartete die Kinder eine erlebnis- und lehrreiche Woche mit verschiedenen Angeboten: Yoga, Backen, Naturwissenschaften, Sozialkompetenztraining, Kreativität/Kunst und eine Stadtrallye. Für weitere Schülerinnen und Schüler wurde bis zu den Sommerferien eine Förderung an zwei Nachmittagen in der Woche geboten. Hier wurde die Extra-Zeit genutzt, um Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten und Basiskompetenzen zu trainieren.

In den Sommerferien konnten wir einer Gruppe von Mädchen und Jungen unserer Schule eine Förderung im Rahmen einer spannenden Forscherwoche anbieten. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich bereits auf der Homepage.

Seit Beginn des neuen Schuljahres laufen zusätzliche Fördermaßnahmen im Nachmittagsbereich. Hier werden nicht nur die Hausaufgaben unter Begleitung erledigt, auch das soziale, lebenspraktische und spielerische Lernen wird gefördert. So haben die Kinder am Nachmittag zum Beispiel die Möglichkeit das Programmieren und das Nähen zu erlernen.

In einer Woche der Herbstferien stand insbesondere das spielerische und kreative Lernen rund um die Fächer Deutsch und Mathematik im Vordergrund. Unterrichtsinhalte wurden aufgearbeitet und Basiskompetenzen trainiert.

Da Pandemie-bedingt Bewegungs- und Sportmöglichkeiten weggefallen sind, ist es uns nach wie vor auch ein großes Anliegen, in diesem Bereich zusätzliche Förderangebote zu schaffen. Bewegung hält körperlich fit, stärkt das Selbstvertrauen, fördert die sozialen Kompetenzen, gleicht Stress aus und macht Spaß. Wir freuen uns sehr, dass wir mit externen Kooperationspartnerinnen Projekte zum Tanzen und Reiten für unsere Schülerinnen und Schüler umsetzen können. Die Förderung der Schwimmfähigkeit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass wir einen externen Schwimmlehrer für uns gewinnen konnten. Erstmalig fand ein zusätzliches Schwimmangebot Ende August bis Ende September statt. Seitdem bemühen wir uns intensiv um weitere Hallenzeiten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Ganztagskoordinatorin, Frau Overhageböck, die mit viel zusätzlichem Engagement weitere Schwimmkurse für unsere Schülerinnen und Schüler im Oktober, November und Dezember möglich gemacht hat. Unser Ziel ist es, diese Schwimmkurse auch langfristig in unserem Nachmittagsangebot zu etablieren. Dafür benötigen wir jedoch unbedingt Zeiten im Hallen- oder Freibad.

Neben diesen hier vorgestellten Maßnahmen aus den Bereichen der Programme „Extra – Zeit zum Lernen NRW“ und „Extra – Zeit für Bewegung“ laufen an unserer Schule auch Maßnahmen, die den anderen Säulen des Aktionsprogramms der Landesregierung „Ankommen und Aufholen 2021/2022“ zuzuordnen sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die bei der Vorbereitung, Planung, Organisation und Umsetzung dieser Maßnahmen beteiligt sind.