Kennenlernnachmittag unserer Schulneulinge

IMG 3909 Kopie zugeDie Einschulung 2015 rückt mit großen Schritten näher und so konnten nun - noch vor den Sommerferien - unsere Schulneulinge ihre Klassenlehrerin/ihren Klassenlehrer und ihre Klassenkameraden kennenlernen. In einem spannenden Parcours durch das neue Schulgebäude konnten sich alle Kinder aktiv begegnen und die verschiedenen Räume erkunden. ...

... Die Kinder lernten dabei auch den kleinen Drachen Konstantin kennen, über den sie von Raum zu Raum eine neue Geschichte erzählt bekamen und zu der eine passende Aufgaben in jedem der Räume auf das einzelne Kind wartete. So konnten beim Bewegungsparcours, in der Schulbücherei, im Kunstraum, im Musikraum, im Forscherraum u.v.m. die verschiedenen Funktionen der Räume entdeckt werden. Durch das Gebäude wurden die Schulneulinge paarweise von erfahrenen Viertklässlern geführt. So waren nicht nur die Schulneulinge sichtlich stolz, bald ein Schulkind zu sein, sondern auch die Viertklässler auf sich. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Viertklässlern bedanken, die sich gemeinsam mit uns Pädagogen auf den Nachmittag vorbereitet und sich die Zeit am Nachmittag genommen haben, um die Schulneulinge so freundlich zu empfangen und durch das Gebäude  zu führen. Die Eltern hatten in der Zeit die Gelegenheit sich mit den anderen Eltern bei Kaffee und Plätzchen auszutauschen und noch offene Fragen an die Schulleitung und die Ganztagskoordinatorin zu richten, um diese zu klären.