Welttag des buches

Die Lindenschule feiert das Lesen

Am 25.04. und 26.04. unternahmen die vierten Klassen einen Ausflug zur Stadtbücherei Gronau, wo auf die Schülerinnen und Schüler eine interessante Führung wartete. Nach den ausführlichen und interessanten Erklärungen von Frau Feldmann blieb für die Kinder noch viel Zeit zum Stöbern, Entdecken und Lesen. Nach dem Besuch der Stadtbücherei ging es dann direkt zur Buchhandlung, wo die Viertklässlerinnen und Viertklässler bei einer Schnitzeljagd knifflige Rätsel lösen konnten. Zum Schluss freuten sich die fleißigen Spürnasen über das Buch „Mission Roboter“, welches ihnen anlässlich des Welttages des Buches von der Buchhandlung übergeben wurde.

In diesem Jahr freuten sich aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen über ein Buchgeschenk am Welttag des Buches. Unter anderem dank einer großen Spende von tollen Kinderbüchern, die aus dem Bestand der Stadtbücherei ausgesondert wurden, durfte sich am 23. April 2024 jede Schülerin und jeder Schüler der Lindenschule ein eigenes Buch aussuchen und als persönlichen Buchschatz mit nach Hause nehmen. Die Mädchen und Jungen staunten über die große Auswahl der vielen Kinderbücher und ihre Augen leuchteten, als sie schließlich mit ihrem eigenen Buch in der Hand den Raum verließen. Für viele der Kinder ist dies das erste eigene Buch und die Freude war besonders groß.

Selbst in den Pausen wurden die Bücher mit auf den Schulhof genommen und gelesen.

Am Freitag, dem 26.04.2024 endete die Woche mit einem weiteren Highlight: Der Förderverein der Schule lud alle Schülerinnen und Schüler zu einem spannenden Leseabend ein. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr wurde den Kindern in gemütlicher Atmosphäre aus zuvor von den Mädchen und Jungen ausgewählten Kinderbüchern vorgelesen.

In der ersten Lesezeit hatten die Kinder die Wahl zwischen einem arabischen, türkischen, englischen, niederländischen und einem ukrainischen Kinderbuch. Vorgelesen wurden die Geschichten von Eltern, Mitarbeitenden und sogar einer ehemaligen Schülerin der Lindenschule.

Für die Pause hatte der Förderverein für die Kinder leckeres Popcorn, Laugengebäck und Getränke vorbereitet.

Nach der Pause ging es dann in neuen Kleingruppen weiter. Diesmal lauschten die Kinder spannenden, lustigen, aufregenden und interessanten Geschichten aus deutschen Kinderbüchern. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor selbst die entsprechende Geschichte ausgewählt.

Sämtliche Bücher sind Teil der Schulbücherei, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat, das Buch zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einmal ausleihen und selbst lesen zu können.

Den Kindern vorzulesen bereitete allen Beteiligten große Freude.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Lindenschule und ganz besonders bei Frau Wachholz, Frau Kosel und Frau Kernebeck für diese großartige Aktion! Vielen Dank an alle, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass dieses besondere Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule umgesetzt werden konnte.

Wir rufen weiterhin alle Familien auf, das Vorlesen regelmäßig auch zu Hause im Alltag einzubinden. Vorlesen ist nicht nur ein schönes gemeinsames Erlebnis. Vorlesen begeistert Kinder nebenbei für Sprache und andere Gedankenwelten und weckt die Lust auf Lesen. Vorlesen fördert zudem grundlegende Fähigkeiten, die für die Entwicklung eines Kindes von zentraler Bedeutung sind. Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit erweitert und Fantasie und Kreativität werden gefördert.

Für eine größere Ansicht der Fotos bitte klicken!