Streitschlichtung

Friedensbrücke als Methode der Streitklärung

An der Lindenschule lernen und leben wir miteinander, wir legen Wert auf eine Förderung der Gemeinschaft und der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, dass sie sich selbst akzeptieren und andere respektieren. Zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung sehen wir die Notwendigkeit eines reflektierten Umgangs mit Emotionen.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler zukünftigen Herausforderungen stellen können, werden neben ihrer Selbstständigkeit auch ihre Gemeinschaftsfähigkeit und ihre Verantwortungsbereitschaft gefördert. Für ein gelingendes Miteinander aller beteiligten schulischen Gruppen sind im Schulprogramm der Lindenschule umfassende Maßnahmen und Rahmenbedingungen festgelegt. Nun haben wir ein weiteres Element zur Förderung der Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler installiert, welches wir an dieser Stelle vorstellen möchten:

Die Friedensbrücke, oder auch Friedensteppich genannt, ist eine Methode der Streitklärung, mit der Kinder niedrig eskalierte Konflikte selbstständig klären können. Ziele dieser Methode sind die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder und die schnelle Klärung von kleinen Streitigkeiten. Außerdem sollen alle Konfliktbeteiligten mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen und respektvoll behandelt werden.

Die Friedensbrücke verläuft in vier festgelegten Schritten, in denen die Kinder aufeinander zugehen und sich mit dem Problem beschäftigen. Der Ablauf der Friedensbrücke ist stark ritualisiert, weil die Kinder insbesondere im Streitfall auf bekannte Regeln und verlässliche Abläufe zurückgreifen können müssen. In einer emotionalen Situation liefern die einzelnen Schritte der Friedensbrücke eine feste Orientierung und schaffen die notwendige Voraussetzung für eine rationale Klärung.

Alle Schülerinnen und Schüler lernen die Methode unter Anleitung der Schulsozialpädagogen oder einer Lehrkraft kennen und üben die einzelnen Schritte ein.

Inzwischen haben wir die Friedensbrücke nicht nur als tragbaren Teppich für die flexible Nutzung im Schulgebäude. Auch auf dem Schulhof wurde nun eine Friedensbrücke fest installiert.

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Kinder die Friedensbrücke für die Konfliktlösung als sehr hilfreich empfinden. In den Pausen ist die Friedensbrücke zudem ein gutes Hilfsmittel für die Schülerhelferinnen und Schülerhelfer, die bei kleineren Streitereien unterstützend zur Seite stehen.