SCHULFEST

Fröhliches Schulfest an der Lindenschule

In einer Projektwoche beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler zuvor intensiv mit der kulturellen Vielfalt der Schule. Spiele und Kleidung, Geschichten, Lieder und Tänze, verschiedene Schriften und Sprachen, geographisches Wissen, die verschiedenen Religionen und natürlich landestypische Speisen standen während der Projektwoche im Fokus des Unterrichts. Die Themen, die die Kinder im Unterricht erarbeiteten, griffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des pädagogischen Nachmittagsbereichs der Lindenschule auf und ergänzten diese. Sogar das Mittagessen in der Mensa, das an der Lindenschule frisch gekocht wird, war eine kulinarische Weltreise.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden schließlich während eines großen bunten Schulfestes am Freitag, den 28.06.2024 präsentiert. Das Programm startete auf der Bühne mit einem wunderschönen Liedervortrag der Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs zum Thema Toleranz und Zusammenhalt. Ein Lied mit einer klaren Botschaft, die von den Kindern und Erwachsenen der Lindenschule an diesem Tag wieder einmal musikalisch in die Welt geschickt wurde.

Wir sind alle verschieden und das macht uns wieder gleich. Wir halten zusammen, helfen, respektieren und achten uns gegenseitig. Diese Grundsätze sind fest verankert in unserem Schulprogramm.

Im Laufe des Nachmittags folgten noch weitere Programmpunkte auf der Bühne, so die Trommel-Vorführungen des dritten Jahrgangs, die Aufführungen der Tanz-AG und ein Auftritt der Majorettentanzgruppe des SG Gronau. Alle Vorführungen ernteten großen Applaus der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer und sorgten für Glück und Stolz in den Gesichtern der zuvor etwas aufgeregten Kindern.

Die Besucherinnen und Besucher des Schulfestes staunten über die digitale Länderausstellung, die Hörstationen und die vielen Ergebnisse, die die Kinder während der Projektwoche gesammelt hatten und die nun an den Ausstellungswänden gesichtet werden konnten. Einige Produkte, die während der Projektwoche entstanden, konnten auch käuflich erworben werden. So hatten die Mädchen und Jungen duftende Kräutersalze, schöne Badekugeln und tolle Tic-Tac-Toe Spiele selbst hergestellt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten zudem leckere Kekse gebacken, die schon bald ausverkauft waren. Auch das Lindenschul-T-Shirt, das der Förderverein der Schule anbietet, war aufgrund eines Schulfest-Sonderangebotes sehr beliebt und wurde zahlreich erworben.

Ein vielfältiges internationales Buffet konnte dank der großartigen Unterstützung der Eltern ebenfalls angeboten werden. Mit viel Liebe und Mühe waren die leckeren Speisen angerichtet worden und die Begeisterung beim Anblick des Buffets war groß. Sämtliche Erlöse gehen an den Förderverein der Lindenschule und kommen somit allen Kindern zugute.

Die Fairtrade-Steuergruppe der Lindenschule hatte für das Angebot „Stofftaschen-Bemalen“ zudem ein Fairtrade-Wissensquiz vorbereitet. Der Erlös aus den Einnahmen und Spenden an diesem Stand geht an Benjamin Pütter. Benjamin Pütter setzt sich aktiv für die Rechte der Kinder weltweit und somit auch gegen Kinderarbeit ein.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Schulfest so ein großer Erfolg wurde, wird an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN gesagt!

Ganz besonders möchten wir uns bei der Planungsgruppe bedanken, die sich über mehrere Monate regelmäßig getroffen hat, um das Schulfest zu organisieren. Mitgewirkt haben Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich wurden auch die Kinder einbezogen. Herr Knoche, Frau Südholt und Herr Koch waren dann maßgeblich für die Umsetzung der Pläne verantwortlich und werden deshalb hier noch einmal besonders erwähnt.

Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an Frau Wachholz, Frau Kernebeck und Frau Niehoff vom Förderverein der Lindenschule. Sie haben nicht nur die eigenen Kinder im Blick, sondern setzen sich im Rahmen der Tätigkeit im Förderverein für das Wohl aller Kinder der Lindenschule ein. Ohne ihr Engagement wäre sehr vieles hier an der Schule nicht möglich. Der Förderverein ist darauf angewiesen, dass sich viele Menschen einbringen. Deshalb rufen wir an dieser Stelle auch noch einmal dazu auf, Mitglied im Förderverein der Lindenschule zu werden. Sie möchten wissen, wie das geht und was das bedeutet? Melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns, dass wir am Ende dieses Schuljahres ein so schönes Fest feiern konnten. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Für eine größere Ansicht der Fotos bitte klicken!