An der Lindenschule hat die Leseförderung einen besonderen Schwerpunkt und neben der täglichen Lesezeit wird auch regelmäßig mit verschiedenen Aktionen das Lesen gefeiert.
Rund um den Bundesweiten Vorlesetag sind jedes Schuljahr zahlreiche Gäste zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern aus lustigen, spannenden und informativen Büchern vorzulesen.

Beispielsweise waren in den letzten Tagen in Jahrgang 1 und Jahrgang 2 Kriminalhauptkommissar Meyer und Polizeidirektor Schmitt zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern spannende Polizeigeschichten vorzulesen. In anderen Klassen hatten sich Eltern vormittags Zeit genommen und lasen in Kleingruppen aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Geplant sind in diesem Jahr noch weitere besondere Vorleseaktionen in Kooperation mit verschiedenen Gästen.

In diesem Jahr fiel der Vorleseabend, der jedes Jahr in enger Kooperation mit dem Förderverein der Lindenschule für die Schülerinnen und Schüler angeboten wird, genau auf den Bundesweiten Vorlesetag. Die Teilnahme war für die Kinder freiwillig und wir freuen uns riesig, dass letzten Freitag wieder so viele Schülerinnen und Schüler das tolle Angebot genutzt haben.

Zuvor hatte sich jedes Kind aus einer Auswahl von verschiedenen Kinderbüchern jeweils zwei Bücher ausgesucht. Viele Eltern waren dem Aufruf der Schule gefolgt und erklärten sich bereit, den Kindern aus diesen Büchern vorzulesen. Das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags ist bei uns an der Schule jedes Jahr Programm. Vorlesen in verschiedenen Sprachen unterstützt die Vielseitigkeit des Vorlesens und verdeutlicht, dass jede einzelne Sprache und Stimme von Bedeutung sind.

In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen Kinderbüchern in aramäischer, niederländischer, polnischer, türkischer und ukrainischer Sprache. In der ersten Lesezeit standen am Vorleseabend die Geschichten in den Herkunftssprachen im Vordergrund. Hier hatten die Kinder die Wahl zwischen Die Raupe Nimmersatt, Frederick, Mama Muh schaukelt, Arthur und Anton, Freunde gibt es überall und dem Buch Der schlaue kleine Elefant. Die Kinder lauschten dem Text derselben Geschichte jeweils im Wechsel auf Deutsch und der anderen Sprache. Vorgelesen wurden die Geschichten von Eltern und Mitarbeitenden der Lindenschule.

Für die Pause hatte der Förderverein unter der Leitung von Frau Wachholz und Frau Kernebeck für die Kinder leckeres Popcorn, Laugengebäck und Getränke vorbereitet. Die Kinder freuten sich sehr über dieses tolle kostenlose Angebot.
Nach 30 Minuten ging es dann in neuen Kleingruppen weiter. Diesmal lauschten die Kinder gespannt den Geschichten von der LAMA Gang, vom Mädchen Willow, einem Text aus Die Schule der Magischen Tiere, der Geschichte Mitgehangen, mitgefangen und aus dem Tagebuch einer Killerkatze. Natürlich konnten an diesem Abend nur Ausschnitte dieser spannenden, witzigen und fantasievollen Bücher vorgelesen werden. Sämtliche Bücher sind aber Teil der Schulbücherei, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, das Buch in der Schule auszuleihen und selbst zu lesen.
Den Kindern vorzulesen bereitete allen Beteiligten wieder eine große Freude und es gab überall glückliche Gesichter.
Wir bedanken uns beim Förderverein der Lindenschule und bei allen, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass dieses besondere Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule auch in diesem Jahr wieder umgesetzt werden konnte.

Weiterhin rufen wir alle Familien auf, das Vorlesen regelmäßig auch zu Hause im Alltag einzubinden. Die hohe Beteiligung an diesem freiwilligen Angebot zeigt, wie sehr Kinder es genießen, wenn ihnen vorgelesen wird.
Die Stiftung Lesen gibt unter dem Link einfach vorlesen!: Stiftung Lesen zahlreiche Informationen und Material zum Vorlesen. Kostenlos veröffentlicht die Stiftung Lesen jeden Freitag unter diesem Link Startseite - einfach vorlesen! drei neue Geschichten zum Vorlesen.
Vorlesen ist nicht nur ein schönes gemeinsames Erlebnis. Vorlesen schafft positive Leseerfahrungen, fördert die Sprachentwicklung sowie die kognitive und emotionale Entwicklung. Vorlesen fördert somit grundlegende Fähigkeiten, die für die Entwicklung eines Kindes von zentraler Bedeutung sind.
Für eine größere Ansicht der Fotos bitte klicken!
