GTG

Kinder kochen für Kinder

Was ist eine Lieferkette? Lieferkette ist ein Fachbegriff. Dieser Begriff beschreibt vom Anfang bis zum Ende was dazu gehört, um ein Produkt zu machen. Produkte sind beispielsweise Schokolade, ein Spielzeug oder auch ein Kleidungsstück.

Lieferketten können problematisch sein. Es gibt viele Stationen innerhalb einer Lieferkette und sehr viele Menschen arbeiten daran, dass wir ein Produkt hier bei uns kaufen können. Dies geschieht überall auf der Welt verteilt. Das kann zu Problemen führen. Hinter der Herstellung und der Lieferkette eines Produkts können sehr unschöne Dinge stecken, zum Beispiel die Ausbeutung von Menschen oder die Zerstörung unserer Mitwelt. Viele Tiere werden zudem unter sehr schlechten Bedingungen gehalten und erleiden Qualen.

Die Kinder der Fairtrade AG haben viel zu dieser Thematik recherchiert um herauszufinden, wie gut die Siegel auf unseren Lebensmitteln tatsächlich sind. Hierzu haben sie sich mit der Website "labelchecker.de" beschäftigt. Die Website berücksichtigt in ihrer Bewertung auch die Transportwege und den Energieaufwand, die ein Produkt bis zum Einzelhandel verbraucht.

Wir wollten die Siegel benutzen, weil sie fair sind und den Menschen helfen", erklärt eine Schülerin. Um nicht nur fair, sondern auch nachhaltig zu kochen, haben die Kinder beim Einkauf der Produkte auf Siegel geachtet, die auch der Natur guttun.

Um ein Menü für über 100 Menschen zu kochen, mussten die Kinder der Fairtrade AG viel vorbereiten. So haben sie sich beispielsweise einen Überblick der Waren mit Siegel im nahegelegenen Einzelhandel verschafft und sich mehrmals mit den Köchinnen der Lindenschule getroffen. "Ohne die guten Ideen von Frau Tieke und Frau Hoge hätte es nicht so gut geklappt", da sind sich alle Mitglieder der AG einig. "Es gab Rosmarinkartoffeln mit Quarkdipp und zum Nachtisch Brownies mit einer Geheimzutat", grinst Mia, "die Geheimzutat waren Bohnen. Aber fast allen hat es geschmeckt."

In der Mensa duftete es den ganzen Tag herrlich nach dem frischen Rosmarin aus dem Kräuterbeet der Lindenschule. "Ich habe die Kartoffeln mit meinen Händen vermischt, das war kalt, aber es hat mir Spaß gemacht", erinnert sich Lana. "Das Kochen war richtig gut. Ich konnte zwischendurch vom Quark probieren und ich fand gut, dass so viele Kinder den Quark mochten", erzählt Mia. "Ich war ein bisschen nervös, als ich vor den Kindern erklärt habe, warum wir hier gekocht haben", erzählt eine Schülerin. Die anderen AG Kinder stimmen dem zu. Alle sind stolz auf ihre Leistung und erleichtert, dass es so gut geklappt hat.

Auch das Team der Lindenschule ist begeistert von der Aktion und bedankt sich bei Stina Neumann, unter deren Leitung die Fairtrade AG stattfindet.

Für eine größere Ansicht der Fotos bitte klicken!