schulhund

Schulhund Monti – Ein neues Teammitglied an der Lindenschule

Monti wurde im Sommer 2023 geboren und lebt bei der Familie von Frau Brüning. Als Golden Retriever ist er für seine freundliche und soziale Natur bekannt. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Begleiter im Schulalltag. Monti unterstützt die Kinder nicht nur emotional, sondern regt sie auch zu motiviertem und konzentriertem Arbeiten an.

Ein besonderes Highlight sind die kleinen Spiele, die Monti in den Unterricht einbringt. So würfelt Monti zum Beispiel, welche Aufgaben im Deutschunterricht als Nächstes bearbeitet werden. Oder er sucht im Klassenraum den Futterbeutel, in dem sich eine Malaufgabe befindet, und entscheidet, welches Kind die Aufgabe lösen soll. Auch zur Einführung von Verben und Adjektiven wurde Monti herangezogen, um zu besprechen, was Monti tut oder wie Monti ist. Und manchmal ist der Schulhund einfach nur als stiller und bestärkender Zuhörer dabei, wenn die Kinder das Vorlesen üben. Diese Aufgaben machen das Lernen nicht nur spannender, sondern auch interaktiver und spielerischer.

Der Einsatz eines Schulhundes fördert dabei wichtige soziale Kompetenzen, wie Empathie, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein. Montis Anwesenheit hilft zudem dabei, Stress und Angst abzubauen, wodurch eine entspannte Lernatmosphäre entsteht. Die Kinder lernen spielerisch, wie man sich respektvoll gegenüber Tieren und anderen Menschen verhält – ein wertvoller Beitrag zur Schulgemeinschaft.

Wir gratulieren Frau Brüning und ihrem Hund zur bestandenen Prüfung und freuen uns, Monti als festen Bestandteil unseres Teams begrüßen zu dürfen!