Laternenfest

Strahlende Gesichter beim Laternenfest der Lindenschule

In diesem Schuljahr wurde die Schule bereits am Nachmittag vor dem Laternenfest schön dekoriert. Als am 12.11.2024 dann auch noch der Schulhof mit zahlreichen Lichterketten liebevoll geschmückt wurde, war die Vorfreude der Kinder auf das bevorstehende Fest überall deutlich zu spüren.

Das Wetter spielte auch mit und so feierten in diesem Jahr noch mehr Familien gemeinsam mit uns dieses besondere Fest. Zur Begrüßung sangen die Kinder des Lindenkinderchores unter der Leitung von Frau Guth-Albermann das Lied „Der Mann im Mond“ und ernteten dafür viel Applaus. Nachdem sich die Schulgemeinde dann mit „Kommt, wir woll´n Laterne laufen!“ eingestimmt hatte, setzte sich der Lichterzug unter Begleitung der Polizei Gronau in Bewegung. So viele Familien waren mit ihren Kindern gekommen, dass es wie jedes Jahr eine lange Menschenschlange war, die sich auf der Gildehauser Straße in Richtung Innenstadt bewegte.

Erster Halt war wieder am Caritas-Seniorenheim City-Wohnpark an der Neustraße. Dort wurden die Kinder mit ihren wunderschön gestalteten Laternen bereits freudig erwartet. Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims winkten uns zur Begrüßung herzlich zu, lauschten den traditionellen Martinsliedern und einige sangen sicherlich auch selbst mit.

Auch für die Kinder und Erwachsenen der Lindenschule ist dieser Besuch ein ganz besonderes Erlebnis. Die Freude der älteren Menschen ist bis unten auf der Straße für alle Beteiligten sichtbar und spürbar. Nicht nur die Kinder erleben in dieser Situation, dass Freude bereiten und Gutes tun, nicht viel Geld kosten muss. Wenn wir jemandem eine Freude machen, erreichen wir nicht nur ein Lächeln im Gesicht des Gegenübers, sondern auch auf unserem eigenen. Darüber wurde an diesem Abend noch oft gesprochen.

Beschwingt zog der Laternenzug weiter bis zur Antoniuskirche, über das Laga-Gelände und wieder zur Lindenschule. Dank der musikalischen Begleitung von Herrn Koch, Herrn Beier und Frau Guth-Albermann hatten wir wieder unsere eigene kleine „Band“ dabei. An den verschiedenen Sammelpunkten ertönten die bekannten Herbst- und Laternenlieder und so manch eine Gronauerin oder ein Gronauer schloss sich der fröhlichen Gemeinschaft für eine Zeit lang an.

Die Schulgemeinde erreichte um kurz nach 18 Uhr wieder den Schulhof. An der gemütlichen Feuerstelle wurde noch gemeinsam gesungen und bei warmen Getränken und heißen Würstchen genossen alle anschließend die wunderschöne Stimmung an diesem Abend.

Vielen Dank an alle, die dieses Laternenfest möglich machen! Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Lindenschule und der Polizei der Stadt Gronau, die dafür sorgt, dass wir sicher durch den Straßenverkehr kommen und uns so zuverlässig unterstützt!

Für eine größere Ansicht der Fotos bitte klicken!