Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Projekt zur Filmbildung. In diesem Zeitraum können Schulklassen zu vergünstigten Eintrittspreisen ausgewählte Filmvorstellungen in Kinos ihrer Nähe besuchen. Ziel des Projekts ist es , Kindern und Jugendlichen Filmkompetenz zu vermitteln und das Kino als wichtigen Ort kultureller Bildung erfahrbar zu machen.
Gut gelaunt gingen die Kinder mit ihren Lehrkräften am jeweiligen Tag zum Kino in die Innenstadt und genossen einen besonderen Vormittag außerhalb des Klassenraums.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1, 2 und 3 sahen den Film „Tafiti – Ab durch die Wüste“. Passend dazu wurde bzw. wird die Geschichte im Unterricht während der täglichen Lesezeit gelesen.
Der 4. Jahrgang besuchte die Vorstellung von „Das fliegende Klassenzimmer“. Auch hier wurde die Handlung im Unterricht aufgegriffen und gemeinsam reflektiert.
Für viele Kinder unserer Schule ist ein Kinobesuch keine Selbstverständlichkeit. Umso bedeutsamer ist es für uns, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam diese Erfahrung machen können.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Förderverein, der die Aktion durch eine anteilige Kostenübernahme großzügig unterstützt hat.
Insgesamt war es eine tolle Aktion, die uns allen noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.
