Übergang zur weiterführenden Schule

Wichtige Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule

"Wegweiser Schule" - Die Informationsveranstaltung der Stadt Gronau für Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler

Alle weiterführenden Schulen stellen sich vor.

22. November 2024, 16-18 Uhr, Bürgerhalle Gronau

Flyer auf Deutsch
Flyer auf Arabisch
Flyer auf Englisch
Flyer auf Russisch
Flyer auf Türkisch
Flyer auf Ukrainisch

Als Schule haben wir alle wichtigen Informationen zum Übergang in einem Ratgeber zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können. Der Ratgeber wird den Kindern der vierten Klassen auch in gedruckter Form mitgegeben. Sollten Sie noch weitere Fragen zum Übergang haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.

Bitte hier klicken zum Herunterladen des Ratgebers.

Infoflyer der weiterführenden Schulen in Gronau

Alle wichtigen Informationen zu den Informationsabenden, Anmeldeterminen und Kennenlernnachmittagen aller weiterführenden Schulen in Gronau finden Sie gebündelt in einem Flyer zum Schulwechsel 2023, den Sie hier herunterladen können, sobald er uns zur Verfügung steht.

Film über die weiterführenden Schulen in Deutschland

Unter diesem Link finden Sie den Film "Wohin nach der Grundschule?". Im Film bekommen Sie wichtige Informationen über die weiterführenden Schulen, die es in Deutschland gibt.

Den Film gibt es bei Youtube in vielen verschiedenen Sprachen:

Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erhalten Sie von uns eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll ihnen helfen, die richtige Schulform für Ihr Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden.

Die Empfehlung ist als Hilfestellung gedacht, aber nicht bindend. Nach der Beratung durch uns können Sie als Eltern Ihr Kind an einer weiterführenden Schule Ihrer Wahl anmelden. Dort wird im Rahmen der Aufnahmekapazität entschieden, ob das Kind aufgenommen wird.

Informationen zu den Anmeldefristen und zum Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen erhalten Sie bei der Stadt Gronau.