Fahrradkontrolle durch die Polizei

20171017 083153-1Am Dienstag, 17.10.2017 hatten alle Schülerinnen und Schüler der Lindenschule die Gelegenheit, ihre Fahrräder kostenlos von der Polizei Gronau auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. An diesem Tag waren deshalb besonders viele Kinder mit ihrem Fahrrad zur Schule gekommen. Unter der Aufsicht von Frau Albermann warteten sie freudig und ein bisschen aufgeregt, bis ihr Fahrrad überprüft wurde.

Die meisten Kinder wissen: zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört mehr, als nur zwei Reifen, ein Sattel und ein Lenker. Während die freundlichen Polizisten Bremsen, Klingel, Beleuchtung vorn und Beleuchtung hinten, Reflektoren und vieles mehr kontrollierten, nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen echten Polizisten aus der Nähe zu betrachten und dabei viele Fragen zu stellen. So hatten alle Beteiligten viel Spaß an der Aktion, die vor allem der Sicherheit der Kinder dient.

Verkehrssichere Fahrräder erhielten sofort eine entsprechende Plakette, die die Kinder stolz vorführten. An einigen Fahrrädern wurden aber auch Mängel festgestellt: Bremsen, die schlecht oder gar nicht funktionierten, fehlende Rückstrahler oder defekte Lampen. Die Polizisten wiesen die Schülerinnen und Schüler eindringlich darauf hin, wie wichtig eine funktionierende Beleuchtung gerade zu der dunklen Jahreszeit ist. Die Mängel wurden sorgfältig notiert und die Fahrräder werden in der kommenden Zeit noch einmal kontrolliert.

Das Team der Lindenschule bedankt sich für die tolle Unterstützung durch die Polizei Gronau!

Angebot des Fördervereins: Leseabend für die Schülerinnen und Schüler