Projekt: Verkehrssicherheit und Verkehrssituation auf dem Schulweg

„Wie war das denn so früher mit dem Schulweg, Herr Lippert ?“

„Gab es ganz früher Straßen, Fahrräder, Autos, Kutschen?“

„Gab es überhaupt Bürgersteige?“

„War der Schulweg damals gefährlich?“

All diese Fragen rund um das Thema Verkehrssicherheit auf dem Schulweg - früher hat Herr Lippert vom Stadtarchiv Gronau am 03.12.2019 den Kindern der 3. und 4. Klassen, die das pädagogische Nachmittagsangebot der Lindenschule besuchen, beantwortet. Anschaulich erzählte Herr Lippert von vielen Dingen aus der Vergangenheit, wie auch zur Geschichte des Gebäudes, in dem heute ein Teil der Lindenschule untergebracht ist. Die Mädchen und Jungen hörten interessiert zu und stellten viele Fragen.

Auf zahlreichen Bildern und Landkarten von damals konnten die Kinder sehen, dass es für die Menschen früher gar nicht so einfach war die Schule zu erreichen. Herr Lippert berichtete den Schülerinnen und Schülern, dass es früher keine „Taxi Mama“ gab. Damals mussten viele Kinder einen sehr weiten Schulweg meistern, ohne Fahrrad. Wald- und Wiesenwege waren damals angesagt und es gab keinen Bürgersteig am Straßenrand.

Über viele Dinge, die die jungen Besucherinnen und Besucher des Stadtarchivs erfuhren, reagierten sie höchst erstaunt. Eine Strecke von zehn bis zwölf Kilometern zu Fuß zur Schule zu gehen, bei jedem Wetter, für heutige Schulkinder unvorstellbar.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Lippert, dass er sich die Zeit für uns genommen hat und uns diese interessanten und auch spannenden Dinge gezeigt und erklärt hat.

Angebot des Fördervereins: Leseabend für die Schülerinnen und Schüler