Das Sonnensystem in der Lindenschule

In der vierten Jahrgangsstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht in den letzten Wochen mit unserem Sonnensystem. Sie bildeten Expertengruppen für jeden Planeten und stellten die besonderen Merkmale ihres Planeten heraus. So konnten alle Schülerinnen und Schüler jeden Planeten kennenlernen.planeten 1

In mehreren fächerübergreifenden Unterrichtsstunden erstellten die Mädchen und Jungen mit viel Freude die verschiedenen Planeten aus Pappmache und mit Hilfe von Luftballons in unterschiedlichen Größen. Zur Vervollständigung des Sonnensystems durfte der Stern „die Sonne“ natürlich nicht fehlen. „Die Sonne“ und die einzelnen Planetenkörper wurden nach dem Trocknen von den Kindern mit großer Sorgfalt in den entsprechenden Farben angemalt und gestaltet. Parallel dazu erstellten die Gruppen zu den Planeten entsprechende Steckbriefe, sodass die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu sehen sind.

Im Eingangsbereich der Lindenschule findet sich nun zur Freude der gesamten Schulgemeinschaft diese tolle Ausstellung zum Sonnensystem. Die Planeten wurden mit Unterstützung unseres fleißigen Hausmeisters nach ihrer Entfernung zur Sonne unter der Decke angebracht. Zahlreiche Informationen zu den Planeten finden die Ausstellungsbesucherinnen und Besucher auf den jeweiligen Steckbriefen, die an den Stellwänden angebracht wurden.

Im Rahmen der Verzahnung von Vormittag und Nachmittag wurde das Thema zudem auch in der GTG 4 aufgegriffen. Die Kinder konnten sich weiter kreativ und sachlich mit der Thematik auseinandersetzen und so ihr Wissen festigen und vertiefen.

Liebe Viertklässler, vielen Dank für die tolle Arbeit, von der nicht nur eure Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren können.

planeten 2

Angebot des Fördervereins: Leseabend für die Schülerinnen und Schüler