Im Rahmen des Sachunterrichts forschten die Erstklässler zum Thema Löwenzahn. Dabei nahmen sie jedes Detail der Pflanze unter die Lupe und dokumentierten ihre Ergebnisse in ihrem eigenen Forscherheft. Mit großer Freude und Neugier ...
... bearbeiteten die Kinder ihre Aufgaben und machten dabei manche unerwartete Entdeckung. Das Forschen in der Natur soll auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts an der Lindenschule sein, um die Neugierde der Kinder zu fördern und ihnen die Naturwissenschaften greifbar zu machen. Das geht nunmal besser draußen als nur im Klassenraum - wie auch das hier zitierte Gedicht deutlich macht:
Typisch
Der Lehrer nimmt den Bach durch.
Er zeigt ein Bild.
Er zeichnet an die Wandtafel.
Er beschreibt.
Er schildert.
Er erzä̈hlt.
Er schreibt auf.
Er diktiert ins Heft.
Er gibt eine Haussaufgabe.
Er macht eine Prüfung.
Hinter dem Schulhaus fließt munter
der Bach
vorbei.
Vorbei.
(vgl. Schulmann 1973)